Abschied von Helmut Schmidt

Lieber Genosse und Genossinnen,heute nehmen wir, nimmt ganz Deutschland, Abschied von Helmut Schmidt.
Mit ihm ist einer der ganz Großen von uns gegangen. Einer, der unser Land – und auch die SPD – ganz wesentlich geprägt hat.

Ich glaube, jede und jeder von uns kennt viele Genossinnen und Genossen, die sagen: „Seinetwegen bin ich in die Partei eingetreten.“

Helmut führte unser Land in schwieriger Zeit. Er musste Entscheidungen treffen, vor die niemand gestellt werden möchte.
„In der Krise erweist sich der Charakter“, hat er einmal gesagt. Er war ein Mann, der sich Krisen stellen musste – und zweifellos ein Mann mit starkem Charakter.

Er wird uns fehlen: Seine messerscharfen Analysen, sein Rat, der Mensch.

Heute haben viele in seiner Heimatstadt Abschied von ihm genommen. „Wir haben einen Giganten verloren“, fasste Olaf Scholz beim Staatsakt im Hamburger Michel zusammen.

Ruhe in Frieden, Helmut. Wir werden Dich niemals vergessen.

Yasmin Fahimi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.